Willkommen in der Selbstgemacht! Community

Selbstgemacht!-Forum:

• Austausch zu allen Heimwerker-Themen
  • Fragen stellen, Antworten und Tipps erhalten

Selbstgemacht!-Blog:

• Kreative Ideen entdecken
  • Eigene Projekte teilen

Alles rund um Pflanzen für Zimmer, Balkon & Garten

Zu allen Beiträgen
Auf Thema antworten
Hobby-Selbermacher

Wie funktioniert ein Hauskredit?

Möchte gerne einige Erfahrugnsberichte in Sachen hauskredit erfahren. Die Seiten wo ich so im Netz finde bringen mich nicht besonders weiter. Kann mir das jemand in einigen Sätzen erklären, wie ein Hauskredit in der Regel funktioniert? Wie berechnet man das?

danke

Gelegenheits-Selbermacher

Betreff: Wie funktioniert ein Hauskredit?

Funktioniert folgendermaßen: Hingehen und beraten lassen. Auf jeden Fall brauchst du auch einen Nachweis über dein monatliches Einkommen. Die sagen dir dann wie das funktioniert, wie das mit der Rückzahlung läuft usw.

Das einzige wo man vorab im Netz finden kann, ist ein sogenannter Hauskreditrechner, siehe hier hauskreditrechner.at

Alles andere ist sind nur schlechte Werbemaschen der Kreditgeber. Ich würde dir aber empfehlen nicht zu sehr auf Kante zu nähen bei den Rückzahlungen, denk immer daran das solche Kredite eine lange Laufzeit haben die über Jahrzehnte läuft.

Kurz gefasst:

Kredit beantragen und nach Zusage einen Kaufvertrag für ein Haus oder eine Eigentumswohnung unterschreiben.

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz. Was willst du denn genau wissen? Was Tilgung ist? Wie viele Jahre man bei x% Zinsen zahlen muss? ... Weil die Berechnung für einen "Hauskredit" ist halt keine einfache Formel, sondern hängt davon ab wie viele Jahre du zahlst und vor allem bei wie viel Prozent

Es hängt auch davon ab ob man einen fixen oder variablen Zinssatz wählt. Einfach gesagt, lass dir einen Termin geben und von einem Berater dir alles erklären. Überstürze solche Entscheidungen auf keinen Fall. Lass dir Zeit und überleg es gründlich!

Ich gebe zu die Frage ist irgendwie merkwürdig und ich frage mich wo die Frage genau ist Smiley (fröhlich) Jedenfalls ist ein Hauskredit nicht einfach und man muss sich schon ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen. Wie funkieren Zinsen/Tilgung und der ganze Kram, weil das wird über die Jahre nämlich nicht überschaubarer. Jedenfalls gibt es auch die Möglichkeit, einen Hauskredit umzuschulden (wird hier ganz gut erklärt https://www.kreditissimo.com/ ) und noch viele andere Punkte, die man dort über Kredite nachlesen kann. Auch wenn ich bei deiner Frage die Frage nicht finde, die Antwort wird sicherlich dort irgendwo stehen

Komisch, finde die Frage irgendwie merkwürdig. Am besten ist es du gehst zu deiner Bank und lässt dich da beraten. Falls die Frage ernst gemeint ist.

Highlighted

Das sehe ich eigentlich genauso - dafür sind die doch da

Hallo!

Im Normalfall macht man zuerst einen Kreditvergleich, zum Beispiel auf https://www.kredit.de. Dort bekommt man dann mehrere Vorschläge verschiedener Banken mit verschiedenen Konditionen und entscheidet sich für einen dieser Anbieter. Den Rest kann man dann ganz einfach online erledigen und bekommt weitere Informationen dazu direkt per Emal gesendet.

Gehen diese Vergleichsportale überhaupt in diesem Fall? Weil es bringt mir ja überhaupt nichts, einen Kredit zu vergleichen, den ich dann eh nicht bekomme