Willkommen in der Selbstgemacht! Community

Selbstgemacht!-Forum:

  • Austausch zu allen Heimwerker-Themen
  • Fragen stellen, Antworten und Tipps erhalten

Selbstgemacht!-Blog:

  • Kreative Ideen entdecken
  • Eigene Projekte teilen

Alles rund um Pflanzen für Zimmer, Balkon & Garten

Zu allen Beiträgen
Auf Thema antworten
Hobby-Selbermacher
Beiträge: 39
Registriert: ‎25.07.2016

Wie funktioniert ein Hauskredit?

Möchte gerne einige Erfahrugnsberichte in Sachen hauskredit erfahren. Die Seiten wo ich so im Netz finde bringen mich nicht besonders weiter. Kann mir das jemand in einigen Sätzen erklären, wie ein Hauskredit in der Regel funktioniert? Wie berechnet man das?

danke

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 18
Registriert: ‎25.11.2016

Betreff: Wie funktioniert ein Hauskredit?

Funktioniert folgendermaßen: Hingehen und beraten lassen. Auf jeden Fall brauchst du auch einen Nachweis über dein monatliches Einkommen. Die sagen dir dann wie das funktioniert, wie das mit der Rückzahlung läuft usw.

Das einzige wo man vorab im Netz finden kann, ist ein sogenannter Hauskreditrechner, siehe hier hauskreditrechner.at

 

Alles andere ist sind nur schlechte Werbemaschen der Kreditgeber. Ich würde dir aber empfehlen nicht zu sehr auf Kante zu nähen bei den Rückzahlungen, denk immer daran das solche Kredite eine lange Laufzeit haben die über Jahrzehnte läuft.

 

Kurz gefasst:

Kredit beantragen und nach Zusage einen Kaufvertrag für ein Haus oder eine Eigentumswohnung unterschreiben.

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 7
Registriert: ‎15.07.2017

Betreff: Wie funktioniert ein Hauskredit?

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz. Was willst du denn genau wissen? Was Tilgung ist? Wie viele Jahre man bei x% Zinsen zahlen muss? ... Weil die Berechnung für einen "Hauskredit" ist halt keine einfache Formel, sondern hängt davon ab wie viele Jahre du zahlst und vor allem bei wie viel Prozent

Highlighted
Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 17
Registriert: ‎10.04.2017

Betreff: Wie funktioniert ein Hauskredit?

Es hängt auch davon ab ob man einen fixen oder variablen Zinssatz wählt. Einfach gesagt, lass dir einen Termin geben und von einem Berater dir alles erklären. Überstürze solche Entscheidungen auf keinen Fall. Lass dir Zeit und überleg es gründlich!