Willkommen in der Selbstgemacht! Community

Selbstgemacht!-Forum:

  • Austausch zu allen Heimwerker-Themen
  • Fragen stellen, Antworten und Tipps erhalten

Selbstgemacht!-Blog:

  • Kreative Ideen entdecken
  • Eigene Projekte teilen

Alles rund um Pflanzen für Zimmer, Balkon & Garten

Zu allen Beiträgen
Auf Thema antworten
Highlighted
Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 8
Registriert: ‎24.04.2017
Akzeptierte Lösung

Vordach = Einladung für Einbrecher?

Hey ihr,

 

ich hätte gerne über unserer Eingangstür ein schickes Vordach, so sieht es einfach noch nicht komplett aus. Meine Nachbarin meint aber, dass das total gefährlich wäre, weil das eine Einladung für jeden Einbrecher sei. Ist das echt so? In der PKS findet man dazu nichts. Smiley (traurig)

Community Berater
Beiträge: 93
Registriert: ‎04.12.2014

Betreff: Vordach = Einladung für Einbrecher?

Hallo JayJay,

 

Vordächer sind keine punktuellen Lastenträger, Acrylglas würde hier schon brechen. Die Vorächer sind für Schneelasten ausgelegt, der ist aber auf dem Vordach verteilt. Es gibt verschiedene Vordächer mir verschiedenen Traglasten. 

 

https://www.obi.de/vordaecher/gutta-pultvordach-pt-et-160-edelstahloptik-22-5-cm-x-160-cm-x-90-cm/p/...

 

Das ist z.B. Eins von der Firma Gutta, hier ist auch die Traglast angegeben. 

 

 

Ich ich hoffe es hilft euch weiter.

 

Liebe  Grüße Carina

Hobby-Selbermacher
Beiträge: 51
Registriert: ‎16.12.2016

Betreff: Vordach = Einladung für Einbrecher?

Hallo zusammen,
ja das kann ich nur bestätigen! Die Last würde sicher zu schwer sein, als dass der Einbrecher darauf steigen könnte.

Dennoch verleitet es doch irgendwie zum klettern, findet ihr nicht?


Ich denke es kommt ganz darauf an wie man es baut. 

Bei http://www.bau-welt.de/news_aktuelles/news_im_detail/gestaltung-hauseingang-vordach-ja-oder-nein/ind... zum Beispiel habe ich eine einfach Glasplatte gesehen. Das fand ich ganz gut, denn man hat tatsächlich einen guten Wetterschutz, aber man kann nicht einfach drauf gelangen. Sprich es ist nicht wirklich eine Hilfe um ins zweite OG zu gelangen.

Aufpassen würde ich in der Tat beim Material. Denn so ein Vordach muss auch gereinigt werden!

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 8
Registriert: ‎24.04.2017

Betreff: Vordach = Einladung für Einbrecher?

Ok, ich danke euch, für eure Meinungen dazu Smiley (fröhlich)