Willkommen in der Selbstgemacht! Community

Selbstgemacht!-Forum:

  • Austausch zu allen Heimwerker-Themen
  • Fragen stellen, Antworten und Tipps erhalten

Selbstgemacht!-Blog:

  • Kreative Ideen entdecken
  • Eigene Projekte teilen

Alles rund um Pflanzen für Zimmer, Balkon & Garten

Zu allen Beiträgen
Auf Thema antworten
Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 19
Registriert: ‎25.11.2016

Vinyl Laminat selbstklebend - jemand Erfahrungen?

Hallo,

hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit selbstklebenden Vinyl-Laminat? Lässt es sich einfach selbst verlegen oder benötigt man dazu einen Fachmann? Wie ist es von der Abnutzung her und ist so etwas lichtbeständig, damit es durch Sonneneinstrahlung nicht ausbleicht?

Kann jemand eine sehr gute Marke empfehlen und wenn ja, wo ist dies erhältlich?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten ;-)

Hobby-Selbermacher
Beiträge: 44
Registriert: ‎25.07.2016

Betreff: Vinyl Laminat selbstklebend - jemand Erfahrungen?

Folge mal diesem Link hier - https://vinylboden-experte.de/selbstklebend/

 

Auf dem Ratgeberportal von Vinylboden-experte findest du zahlreiche Infos Rund ums Thema!

 

-Verlegen von selbstklebendem Vinyl
-Übersicht - was sollte beim Verlegen von selbstklebendem Vinyl beachtet werden
-Vor- und Nachteile von selbstklebendem Vinylboden usw..

 

Da findest neben technischen Daten auch Bezugsquellen und aktuelle Testberichte. Wie bei jeder handwerklichen Tätigkeit hängt es ganz von dem Geschick des Machers ab ob du ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichst. Ich würde die Arbeiten immer einen Fachmann überlassen, da die ja auch Gewährleistung für ihre Arbeit übernehmen

Community Berater
Beiträge: 100
Registriert: ‎04.12.2014

Betreff: Vinyl Laminat selbstklebend - jemand Erfahrungen?

Hallo Michael,

 

also man kann das selbstklebende Vinyl durchaus selbst verlegen, hierbei muss sehr sorgfältig gearbeitet werden.

Ein späteres Korrigieren ist da leider nicht möglich.

Es kommt immer auf die Größe des Raumes und die Lichteinstrahlung an.

Das selbstklebende Vinyl eignet sich nicht bei zu großen Räumen und bei Räumen mit großen Fenstern.

Aber um selbst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, komm doch einfach in einem Obi deiner Nähe vorbei und

guck dir das vor Ort an, oft sind bereits offene Pakete wo man sich das angucken kann und auch mal testen

kann. Tendenziell würde ich persönlich von der Verarbeitung her die Klick Variante nehmen.

 

ein schönes Wochenende

 

Liebe Grüße Carina

Highlighted
Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 6
Registriert: ‎06.10.2017

Betreff: Vinyl Laminat selbstklebend - jemand Erfahrungen?

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich liebe es zwar, wenn man Holz verwendet - aber das "künstliche Laminat" hat auch irgendwie etwas. Ich hab das bei mir zum Beispiel im Bad, in der Küche und sogar um die Dusche herum geklebt. Da entsteht ein wenig so ein Mittelmeerfeeling falls man das so bezeichnen kann. Ich kann das jedenfalls sehr empfehlen, vor allem weil du auch ohne handwerkliche Kentnisse ein sehr anschauliches Ergebnis hinbekommst. Das kannst du auch mit einem Cutter schneiden und muss nicht so einen Aufwand wie bei richtigen Laminat betreiben (Kannst ja mal nachschauen welche Geräte du eigentlich bei laminat verwenden kannst: https://laminat-schneider.com/laminat-schneiden-laminatschneider-saege-cutter/ ), auch wenn ich das persönlich jetzt nicht sonderlich schlimm finde. Aber ich kenne einige Leute, die zwei linke Hände haben und denen würde ich lieber keine Stichsäge in die Hand drücken Smiley (zwinkernd)