Willkommen in der Selbstgemacht! Community

Selbstgemacht!-Forum:

  • Austausch zu allen Heimwerker-Themen
  • Fragen stellen, Antworten und Tipps erhalten

Selbstgemacht!-Blog:

  • Kreative Ideen entdecken
  • Eigene Projekte teilen

Alles rund um Pflanzen für Zimmer, Balkon & Garten

Zu allen Beiträgen
Auf Thema antworten
Selbermach-Geselle
Beiträge: 2
Registriert: ‎29.05.2017

Sind Glastüren im Haus modern?

Guten Tag,

 

ich war heute beim Zahnarzt und dort sind überall Glastüren in der Praxis verbaut. Ich finde irgendwie sieht 

es ganz gut aus und habe mir nun überlegt ob ich zu Hause auch welche einbauen soll, da wir sowieso langsam

unsere alten Türen wechseln wollten. Würdet ihr sagen, dass Glastüren modern sind? 

Würdet ihr dann eher schlichte wählen oder welche mit einem Muster drauf?

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 6
Registriert: ‎29.05.2017

Betreff: Sind Glastüren im Haus modern?

Gleich unbedingt wechseln würde ich vielleicht nicht, aber dass Glas modern ist, ist mir auch schon aufgefallen Smiley (zwinkernd)

Community Berater
Beiträge: 100
Registriert: ‎04.12.2014

Betreff: Sind Glastüren im Haus modern?

Hallo FokusPokus, 

 

 

Glastüren sind in der Regel Zeitlos, mir ist aber auch schon aufgefallen das die Kunden im Moment mehr zu Glastüren tendieren. 

Was das Muster angeht kommt es imme auf den Raum an und sollen alle Türen gleich werden? Da könnte dann zu viel Muster unruhig wirken, man sieht sich das ja dann die nächsten Jahre an, da könnte es bei stark gemusterten Türen passieren das man sich sagt sieht. 

Aber es gibt tolle dezente Muster z.B. Mit einer Welle von oben nach unten oder mit Streifen. Da kommt es innerster Linie auf euren Geschmack an Smiley (fröhlich) 

 

Liebe Grüße Carina 

Hobby-Selbermacher
Beiträge: 33
Registriert: ‎24.04.2017

Betreff: Sind Glastüren im Haus modern?

Hallo erstmal! 

 

Also wenn du mich fragst, ich finde Glastüren oder Glastrennwände absolut zeitlos, die kommen nie aus der Mode! Außerdem lassen sie Räume größer und luftiger wirken, was gerade bei wenig Raum immer ein Gewinn ist!

Was die Frage zu Mustern auf Glastüren angeht, so würde ich sagen, dass man sich schnell daran satt sieht und das den Effekt der Lichtdurchflutung auch etwas zunichte macht. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man zwar eine Glastüre haben möchte, diese aber blickdicht sein soll. Aber selbst da würde ich eher zu einer schönen, schlichen Jalousie tendieren. 

Guck mal, ich finde auf dieser Infoseite gibt es ganz schöne Inspirationen zum Thema Glastüren: https://www.tuerenmeile.de/innentueren/glastueren . Da kann man sich ganz schön angucken, wie der Einbau von Glastüren und Glaswänden den Raum verändert. 

 

An deiner Stelle würde ich es wagen! 

Selbermacher
Beiträge: 116
Registriert: ‎13.01.2017

Betreff: Sind Glastüren im Haus modern?

Also modern sind sie sicherlich, ob man sie aber deswegen auch in der eigenen Wohnung haben will, ist Geschmackssache. Da kann dir keiner rein reden, du musst selber wissen, ob dir das gefällt. Für mich wäre es nichts, weil es meiner Meinung nach eine kalte, unpersönliche Atmosphäre schafft und weil mir da die Privatssphäre fehlt. 

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 8
Registriert: ‎13.06.2017

Betreff: Sind Glastüren im Haus modern?

Modern ist es sicherlich, aber ich mag es nicht - ich finde es wesentlich besser, dass die Zimmer auch wirklich geschlossen sind, wenn sie geschlossen sind. Sobald da Glas verwendet wird, denke ich immer, dass alles so halb offen ist

Highlighted
Selbermacher
Beiträge: 116
Registriert: ‎13.01.2017

Betreff: Sind Glastüren im Haus modern?

Inwiefern modern? Glas als (Haupt-)Bauelement ist ja schon seit Corbusier öfter mal in Verwendung. Aber so eine Glastür wirkt logischerweise clean, transparent und irgendwie immer ein bißchen futuristisch - liegt am Material. Ein großer Vorteil ist, dass Glastüren fast in jedem Baustil wirken, sei es Bauhaus oder ein Altbau mit Holzbalken.

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 16
Registriert: ‎22.06.2017

Betreff: Sind Glastüren im Haus modern?

also ich finde Glastüren zum Wohnzimmer super. Ist dann schön hell.

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 10
Registriert: ‎30.06.2017

Betreff: Sind Glastüren im Haus modern?

Hier musst Du dich immer zwischen modern und hell und ungemütlich klar entscheiden.

Ich persönlich bin kein Fan mehr davon. Warum eigentlich auch immer Türen, warum nicht einfach mal offene Räume?!

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 7
Registriert: ‎02.07.2017

Betreff: Sind Glastüren im Haus modern?

Ich finde Glastüren auch sehr zeitlos