Willkommen in der Selbstgemacht! Community

Selbstgemacht!-Forum:

• Austausch zu allen Heimwerker-Themen
  • Fragen stellen, Antworten und Tipps erhalten

Selbstgemacht!-Blog:

• Kreative Ideen entdecken
  • Eigene Projekte teilen

Alles rund um Pflanzen für Zimmer, Balkon & Garten

Zu allen Beiträgen
Auf Thema antworten
Gelegenheits-Selbermacher

Kletterwand für Katze selber machen oder kaufen - welche Materialien?

Hallo Selbstmacher,

kurze Frage: Ich brauche, nachdem unsere 3 Katzen den Kratzbaum jetzt fast völlig zerlegt haben, eine Alternative dazu. Ich bin nun auf Katzen Kletterwände aufmerksam geworden. Diese haben in meinen Augen den großen Vorteil, dass sie 1. keinen Platz wegnehmen und 2. kann ich falls das Kratzbrett oder ein anderes Teil von den Katzen kaputt gemacht wurde, es einfach einzeln auswechseln.

Gerne würde ich es selbst machen, wenn ich aber die günstigen Preise sehen, frage ich mich, ob ich dabei nicht draufzahle? Was meint ihr dazu?

Hier sind ein paar Kletterwände zu sehen die mir zusagen würden:

http://selbstreinigendes-katzenklo-kaufen.de/katzen-kletterwand/

Falls ihr mir nun ratet die Kletterwand selbst zu bauen, welche Materialien würdet ihr mir dabei empfehlen?

Für die Holzbrücke, würde ich Buchenholz verwenden und die einzelnen Teile mit einer dicken Baumwollkordel verbinden. Für die Liegeflächen wollte ich Pressspannplatten verwenden und diese mit  Teppichen, die farblich zum Wohnzimmer passen, überziehen.  Hat jemand noch andere Vorschläge?

Aus welchem Material würdet ihr ein Kratzbrett machen?

Wie würdet ihr die Befestigung an der Wand angehen? Winkeleisen waren mein erster Gedanke, aber sieht halt unschön aus.

Danke für Euer Feedback im Vorraus. 

Grüße

Heimwerker007

Betreff: Kletterwand für Katze selber machen oder kaufen - welche Materialien?

Meiner Meinung nach sind die Preise für sowas in Ordnung und ich würde mir selbst die Arbeit nicht machen. Würde also einfach eins kaufen.

Solltest du jedoch eigene Vorstellungen haben, die sich von den verkauften Teilen deutlich unterscheiden, dann musst du wirklich selbst Hand anlegen.

Selbermacher

Hallo Heimwerker,

für mich sehen die Preise auf der Seite auch vollkommen ok aus und ich würde mir selber auch nicht die Mühe machen. Wenn du aber sehr viel Freude am Selbermachen hast und günstig ans Material heran kommen kannst, kannst du es natürlich auch einfach selber machen. 

Hallo Wolkentanzerin,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, ich habe mich auch mittlerweile dazu entschieden die Kletterwand zu kaufen.

Liebe Grüße

Hobby-Selbermacher

Was darf ich mir denn unter einer Katzenkletterwand vorstellen? Habn die dann auch so Mini-Sicherheitsgurte um? :-)

Aber ernsthaft: Sind die quasi wie ein Katzenbaum angelegt, nur eben als Wand?

Hmmm, so furchtbar teuer sind diese Kletterwände ja nicht. Ich glaube dafür würde ich mir nicht die Mühe machen in den Baumarkt zu fahren, das ganze Zubehör zu kaufen, nachhause zu fahren und dann auch noch zu bauen. Da würde bei mir die gekaufte Kletterwand ins Haus kommen.