Willkommen in der Selbstgemacht! Community

Selbstgemacht!-Forum:

• Austausch zu allen Heimwerker-Themen
  • Fragen stellen, Antworten und Tipps erhalten

Selbstgemacht!-Blog:

• Kreative Ideen entdecken
  • Eigene Projekte teilen

Alles rund um Pflanzen für Zimmer, Balkon & Garten

Zu allen Beiträgen
Auf Thema antworten
Hobby-Selbermacher

Künstlicher oder echter Weihnachtsbaum-was bevorzugt ihr?

Hallo an alle

Künstliche Weihnachtsbäume sind im Moment natürlich viel günstiger zu haben als zur Weihnachtszeit, weswegen ich mir schonmal einige im Internet angesehen habe. Die Bäume, die ich auf http://xn--knstlicherweihnachtsbaum-vsc.com/ gefunden habe haben mir sehr gefallen weil sie zu mindestens auf den Bildern wie echt aussehen. 

Ich hatte aber noch nie einen künstlichen Weihnachtsbaum und obwohl sie viele Vorteile im Vergleich zum echten Baum haben, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich mir einen kaufen soll. Was haltet ihr denn von künstlichen Weihnachtsbäumen, spielt es bei euch überhaupt eine Rolle ob er echt ist oder nicht?

Bin mal gespannt auf eure Antworten :)

Community Berater

Betreff: Künstlicher oder echter Weihnachtsbaum-was bevorzugt ihr?

Hallo Hilda,

das muss man selbst immer abwägen ich mag Weihnachten eigentlich überhaupt nicht.
Hab aber zum Notall weil ich doch ab und zu spontan was haben möchte, einen kleinen Künstlichen.

Vorteil hier wäre z.B. durch die ständige Wiederverwendung sehr günstig und da er nicht Nadelt auch

sehr einfach in der Handhabung bzw. Reinigung. Den kann man einfach über der Wanne/Dusche abbrausen.

Nachteil wäre aber das der Natürliche Duft zu einem echten fehlt.

Das wäre auch gleichzeitig schon der Vorteil von dem echten und vom Optischen natürlich was ganz anderes,

aber durch das Nadeln auch sehr Pflegeintensiv. Schade ist auch wenn sehr trockne Luft herrscht schmeißt

er schnell die Nadeln ab. Entsorgen kann man den Baum hinterher in vielen Gemeinden.

Also da musst du für dich abwägen was du haben möchtest oder was dir gefällt Smiley (fröhlich)

Ich persönlich würde wegen der Handhabung einen künstlichen kaufen.

Liebe Grüße Carina

Gelegenheits-Selbermacher

Viele finden das ja total kitschig, aber ich habe eine künstlichen Weihnachtsbaum schon seit Jahren. Bei mir ist er weiß und wird mit goldenen und kupferfarbenen Kugeln geschmückt. Das sieht richtig edel aus.

Highlighted
Gelegenheits-Selbermacher

Zu Weihnachten gehört ein echter Weihnachtsbaum. Schließlich gibt es hier ja unendlich viele Wälder davon. Wir sind hier ja schließlich nicht in Südamerika, wos künstliche Bäume in weiß o.ä. gibt.

Selbermacher

Pflegeaufwand hin oder her, ich würde nie auf einen echten Baum verzichten wollen. Es sei denn natürlich, Bäume wären plötzlich vom Aussterben bedroht. Aber die werden ja extra gezüchtet, um den Bedarf abzudecken. Ich wollte auch nicht auf den Duft und einfach den Charme eines echten Baumes verzichten wollen. 

Hobby-Selbermacher

Mir ist halt am Wihnachtsbaum vor allem der Geruch total wichtig. Das Ding muss nach Nadelwald riechen. Deshalb könnte ich persönlich nie einen künstlichen Baum aufstellen...

Hobby-Selbermacher

Da gibt es auch extra Düfte für Smiley (zwinkernd) Aber für mich persönlich kommt es auch nicht in Frage einen künstlichen Baum aufzustellen.

Hobby-Selbermacher

Echt?^^ Boa ne das wäre glaube ich noch schrecklicher für mich. Tannengeruch aus der Dose xD

Hobby-Selbermacher

Für mich muss es immer ein echter Weihnachtsbaum sein - der Geruch, das Gefühl der weichen Nadeln zwischen den Fingern. 

Darauf mag ich nicht verzichten.