Willkommen in der Selbstgemacht! Community

Selbstgemacht!-Forum:

  • Austausch zu allen Heimwerker-Themen
  • Fragen stellen, Antworten und Tipps erhalten

Selbstgemacht!-Blog:

  • Kreative Ideen entdecken
  • Eigene Projekte teilen

Alles rund um Pflanzen für Zimmer, Balkon & Garten

Zu allen Beiträgen
Auf Thema antworten
Selbermacher
Beiträge: 116
Registriert: ‎13.01.2017

Küchenarbeitsplatte aus welchem Naturstein?

Hallo liebes Forum,

 

mein Freund und ich haben unsere Küche nun schon seit vielen Jahren. Alles in allem ist sie noch ganz gut erhalten, aber die Arbeitsplatte sieht echt nicht mehr schön aus. Daher überlegen wir derzeit, sie ersetzen zu lassen. Wir wünschen uns eine Küchenarbeitsplatte aus Naturstein. Dafür wollten wir einen Steinmetz aus München beauftragen, haben allerdings auf der Seite gesehen, dass die Küchenarbeitsplatte ausschließlich aus Granit gefertigt wird. Irgendwie können wir uns nicht so richtig vorstellen, dass das schön aussieht. 

 

Daher meine Frage: Gibt es auch noch anderen Naturstein, den wir verwenden können? Auf der Seite des Anbieters stand sonst nur noch etwas von einem künstlich erzeugten Quarzstein, der natürlich erst recht nicht passt. Könnt ihr uns etwas anderes empfehlen? Oder sieht eine Arbeitsplatte aus Granit vielleicht viel schöner aus, als wir uns derzeit vorstellen können?

 

Danke schon mal für eure Meinungen.

 

Liebe Grüße,

Wolkentaenzerin

Community Berater
Community Berater
Beiträge: 16
Registriert: ‎04.12.2014

Betreff: Küchenarbeitsplatte aus welchem Naturstein?

Hallo Wolkentaenzerin,es gibt noch Marmorplatten aber man sollte da auch Bedenken das diese Materialien ein hohes Gewicht haben wegen der Tragkraft der jeweiligen Unterbauschränke usw. Hoffe konnte dir helfen Gruß Udo

Selbermacher
Beiträge: 116
Registriert: ‎13.01.2017

Betreff: Küchenarbeitsplatte aus welchem Naturstein?

Hallo Udo,

 

vielen Dank für den Tipp. ich werde mich da noch mal genauer informieren.

 

Viele Grüße!

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 7
Registriert: ‎20.09.2017

Betreff: Küchenarbeitsplatte aus welchem Naturstein?

So wie ich das verstanden habe, dann wird als Arbeitsplatte häufig der Naturstein Grauwacke genommen - hatte ich zumindest mal gehört und auf http://www.natursteinhandel.com/ wird das auch bestätigt. Sieht auf jeden Fall richtig rustikal aber trotzdem sehr edel aus. Ich mag es ja, wenn es so natürlich ist und nicht so viele künstliche Materialien zum Einsatz kommen

Selbermacher
Beiträge: 79
Registriert: ‎16.12.2016

Betreff: Küchenarbeitsplatte aus welchem Naturstein?

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Granit? Ich verstehe die Einwände der TE nicht ganz

Selbermach-Debütant
Beiträge: 1
Registriert: ‎04.10.2017

Betreff: Küchenarbeitsplatte aus welchem Naturstein?

Os weit ich weiß ist Mamor empfindlich gegen Säure, also für Küchen völlig ungeeignet. Granit gibt es in sehr vielen Farben, wir haben uns für eine dunkle entschieden.