Willkommen in der Selbstgemacht! Community

Selbstgemacht!-Forum:

  • Austausch zu allen Heimwerker-Themen
  • Fragen stellen, Antworten und Tipps erhalten

Selbstgemacht!-Blog:

  • Kreative Ideen entdecken
  • Eigene Projekte teilen

Alles rund um Pflanzen für Zimmer, Balkon & Garten

Zu allen Beiträgen
Auf Thema antworten
Hobby-Selbermacher
Beiträge: 58
Registriert: ‎16.12.2016

Joggen mit erhöhtem Blutdruck?

Hallo zusammen,

 

meine Frau "leidet" seit mehreren Jahren an hohem Blutdruck. Ihr neuer Hausarzt  hat ihr jetzt dazu geraten, regelmäßig joggen zu gehen. 

Als sie mir das erzählte, war ich erstmal ziemlich perplex und hätte das eigentlich zuvor ausgeschlossen. Jedoch meinte er wohl, dass leichter Ausdauersport vorteilhaft wäre.

 

Kann das jemand bestätigen??

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 5
Registriert: ‎20.06.2015

Betreff: Joggen mit erhöhtem Blutdruck?

Ich kann das weder bestätigen noch dementieren. Fakt ist ,das erhöhter Blutdruck oft mehrere Ursachen hat. Folgedessen sollte an mehreren Stellen ( Gewicht ,rauchen, mangelnde Bewegung) angesetzt werden. Es sollte "der ganze Patient" ärztlich untersucht werden und eventuell eine zweite Ärztliche Meinung eingeholt werden. 

Hobby-Selbermacher
Beiträge: 31
Registriert: ‎29.11.2016

Betreff: Joggen mit erhöhtem Blutdruck?

Ich würde mich da auch bedeckt halten und lieber nochmal explizit nachfragen. Allerdings würde ich meinem Arzt schon eher vertrauen

Love is difficult to find, wonderful to have, easy to lose and hard to forget!
Hobby-Selbermacher
Beiträge: 58
Registriert: ‎15.12.2016

Betreff: Joggen mit erhöhtem Blutdruck?

Hallo, 

 

leichte Bewegung hilft tatsächlich, um den Blutdruck zu senken. Allerdings sollte man es nicht übertreiben und wirklich nur ganz leichte Sporteinheiten machen. 

Dass es nicht schadet, kannst du auf blutdruckdaten.de nachlesen. Da stehen auch noch ein paar Tipps wie Yoga oder Pilates oder autogenes Training machen. Meist wird Bluthochdruck ja von übermäßigem Stress verursacht. 

 

Entspannung ist hier das Stichwort. Schön leichte Dinge, die den Stoffwechsel anregen, aber nicht überfordern. Kombinieren sollte man das mit entsprechender Ernährung. Rote Beete soll witzigerweise helfen, den Blutdruck zu senken. Smiley (fröhlich) Ich mag die leider nicht, aber viele machen dann so Säfte daraus oder diese russische Rote Beete Suppe. 

 Vielleicht werden dabei ja auch ein paar überflüssige Kilos verloren. Die begünstigen nämlich den Bluthochdruck auch nicht gerade. Da muss man ein bisschen vorsichtig sein und das im Auge behalten. 

 

Gegen kurze, lockere Sporteinheiten spricht allerdings gar nichts! 

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 7
Registriert: ‎19.12.2016

Betreff: Joggen mit erhöhtem Blutdruck?

Ich denke du kannst dem Arzt vertrauen. Vor allem wenn er es explizit vorschlägt. Aber man sollte es halt nicht übertreiben

Selbermacher
Beiträge: 84
Registriert: ‎14.12.2016

Betreff: Joggen mit erhöhtem Blutdruck?

jo. ich würd einfach wie schon gesagt wurde, ganz leichten Sport machen. Das geht sich sicher aus und verhindert schlimmere Erkrankungen. 

Selbermacher
Beiträge: 79
Registriert: ‎16.12.2016

Betreff: Joggen mit erhöhtem Blutdruck?

Ich bin auch der Meinung, dass es eher bei leichten Sport bleiben sollte. Ich würde aber auch dem Arzt vertrauen, denn er stellt ja die Medikation zusammen und weiß was man damit alles bedenkenlos machen kann. Smiley (zwinkernd)

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 5
Registriert: ‎05.07.2017

Betreff: Joggen mit erhöhtem Blutdruck?

Hey,

 

vielelicht solltest du es dann eher mit einer anderen Sportart probieren. Für mich ist es aufgrund meines Asthmas auch besser Krafttraining als Ausdauersport zu betreiben. Schau mal bei https://www.amazon.de/AUSGEZEICHNET-Klimmzugstange-Klimmzugtraining-Klimmzughilfe-Produktgarantie/dp... vorbei, die haben viele verschiedene Trainingsgeräte.

 

Liebe Grüße

Highlighted
Hobby-Selbermacher
Beiträge: 22
Registriert: ‎07.09.2017

Betreff: Joggen mit erhöhtem Blutdruck?

Wieso sollte das nicht richtig sein. Sport ist doch das effektivste Mittel gegen Bluthochdruck! Klar wenn man von null auf hundert einen Marathon laufen will, wie all die Dicken Hedgefond-Manager mit stressbedingtem Bluthochdruck, dann platzt einem natürlich die Pumpe! Aber leichter Ausdauersport ist DAS Heilmittel gegen alle möglichen Arten von Kreislaufkrankheiten.