Willkommen in der Selbstgemacht! Community

Selbstgemacht!-Forum:

  • Austausch zu allen Heimwerker-Themen
  • Fragen stellen, Antworten und Tipps erhalten

Selbstgemacht!-Blog:

  • Kreative Ideen entdecken
  • Eigene Projekte teilen

Alles rund um Pflanzen für Zimmer, Balkon & Garten

Zu allen Beiträgen
Auf Thema antworten
Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 7
Registriert: ‎10.04.2017

Badewanne kommt raus - endlich Platz fuer

... Na für was denn?
Die olle Badewanne reisen wir raus. Entweder wir rüsten die Dusche auf zu einer Dampfdusche oder stellen uns eine Infrarotkabine ins Bad. Ich hätte lieber ein Infrarotkabine da ich Angst vor Schimmelbildung durch die Dampfdusche habe. Auch erscheint mir da die Handhabung komplizierter. Bekommt man von Infrarotstrahlen eigentlich Krebs?

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 10
Registriert: ‎03.07.2017

Betreff: Badewanne kommt raus - endlich Platz fuer

Wenn man gut lüftet sollte das doch eigentlich keine Schimmelgefahr darstellen oder? Würde dir eher das empfehlen, so Infrarotkabinen glaube ich nutzt man seltener. Dass sie Krebs erregen habe ich allerdings noch nie gehört. Habe selbst eine Infrarotlampe die ich oft mal nehme wenn ich erkältet bin und soweit ich weiß ist das ja gutes Licht und kein gefährliches .. 

Selbermacher
Beiträge: 110
Registriert: ‎13.01.2017

Betreff: Badewanne kommt raus - endlich Platz fuer

Auf eine Wanne verzichten, könnte ich niemals. Gerade im Winter gibt es doch nichts Schöneres, als sich in die heiße Wanne zu legen. Aber du musst dir zumindest keine Sorgen machen, das eine Infrarotkabine Krebs verursachen kann. Es ist eher so, dass Infrarotkabinen manchmal sogar zur Krebstherapie eingesetzt werden

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 7
Registriert: ‎15.07.2017

Betreff: Badewanne kommt raus - endlich Platz fuer

Gottes Willen - meine Badewanne ist mir heilich Smiley (zwinkernd) Es geht einfach nichts über eine entspannendes heißes Bad wenn man mal eine Erkältung hat Smiley (zwinkernd)

Highlighted
Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 18
Registriert: ‎10.04.2017

Betreff: Badewanne kommt raus - endlich Platz fuer

Ob man nun die Wanne wirklich entfernt oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich zum Beispiel liebe es auch mich mal in die Wanne zurückzuziehen, aber ich sehe die nicht als Pflicht an. Wenn ich mich wirklich entspannen möchte, dann fahre ich in eine Sauna und lass dort die Seele baumeln.

 

Eine Dampfdusche ist wirklich toll, aber die Gefahr der Schimmelbildung besteht tatsächlich, wenn man nicht richtig lüftet. Dafür müsstest du also schauen, wie es bei euch aussieht und ob die Lüftung ausreicht.

 

Bezüglich der Infrarotkabinen brauchst du aber keine Angst zu haben. Wie es hier auch schon geschrieben wurde, sind die Strahlen keinesfalls schädlich. Im Gegenteil sie wirken entspannend und können sogar "heilend" wirken. Ich bin momentan selbst dabei mich auf https://www.infrarot-guide.de/infrarotkabine-fuer-1-bis-2-personen/ über die Infrarotkabinen zu informieren, weil ich bei meinem Onkel eine gesehen habe und seitdem mich der Gedanke nicht loslässt. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig bei der Entscheidung.

Hobby-Selbermacher
Beiträge: 48
Registriert: ‎23.03.2017

Betreff: Badewanne kommt raus - endlich Platz fuer

Tolle Idee! Ich hoffe ihr habt viel Spaß daran.

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 16
Registriert: ‎07.08.2017

Betreff: Badewanne kommt raus - endlich Platz fuer

Schimmelbildung hängt ja auch immer vom Lüftungsverhalten ab. Wenn das stimmt, gibts auch keinen Schimmel. Infrarot ist nicht gesundheitsschädlich. Das wird doch auch bei den Physiotherapeuten bei argen Verspannungen etc. eingesetzt.

Hobby-Selbermacher
Beiträge: 27
Registriert: ‎07.11.2016

Betreff: Badewanne kommt raus - endlich Platz fuer

Hallo,

 

ich könnte nicht daraf verzichten...

 

Gruß

 

DonCarling

Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 10
Registriert: ‎17.08.2017

Betreff: Badewanne kommt raus - endlich Platz fuer

Also zur Erholung gehören Badewanne und Kamin. Beides muss drin bleiben

Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.
Gelegenheits-Selbermacher
Beiträge: 8
Registriert: ‎19.01.2017

Betreff: Badewanne kommt raus - endlich Platz fuer

Wenn die Badewanne raus kommen würde, würde ich mich nicht freuen, sondern weinen Smiley (traurig)

Spoiler