Willkommen in der Selbstgemacht! Community

Selbstgemacht!-Forum:

  • Austausch zu allen Heimwerker-Themen
  • Fragen stellen, Antworten und Tipps erhalten

Selbstgemacht!-Blog:

  • Kreative Ideen entdecken
  • Eigene Projekte teilen

Alles rund um Pflanzen für Zimmer, Balkon & Garten

Zu allen Beiträgen
Auf Thema antworten
Selbermach-Geselle
Beiträge: 2
Registriert: ‎16.08.2017

Anbau ans Haus Wintergarten/Terasse

Hallo,

 

wir möchten etwas von der Rasenfläche hinterm Haus nutzen und einen Anbau vornehmen. Bauamt sollte kein Problem sein, aber kann man den Bau auch selber vornehmen? Was kostet ein Statiker und was kostets wenn eine firma das mach?

 

LG

Selbermacher
Beiträge: 79
Registriert: ‎16.12.2016

Betreff: Anbau ans Haus Wintergarten/Terasse

Für einen Wintergarten rechnet man ganz grob mit 550 bis 700 Euro pro Quadratmeter (Neubau, Front/Seite/Dach). Ohne Fundament, Belüftung, Beheizung etc. Bei einem beheizbaren Wintergarten würde ich sogar fast mit dem doppelten bis dreifachen rechnen -

Sagen wir 3 mal 4 m, insgesamt mit Fundament und Anschluss ans Haus : 25 000 Euro. Selbermachpreis!

 

Obi hat auch ein Wintergarten Bauset im Angebot das 'Nordic Gartenhaus' https://www.obi.de/search/wintergarten?isi=true

gefällt mir selbst nicht gut und die Kosten sind zu hoch dafür dass für den Aufbau Fachpersonal eingesetzt werden soll.

 

Wie viel 'die firma' kostet die dir einen Wintergarten bauen sollkann dir hier kein Mensch sagen. Durch eine eben durchgeführte kurze Recherche bin ich auf Neumann Wintergarten gestoßen, hier kannst du dir online ein Angebot einholen. (Nach Angabe der Maße)

 

bitte uns auf dem laufenden halten!

LG

 

 

Hobby-Selbermacher
Beiträge: 44
Registriert: ‎25.07.2016

Betreff: Anbau ans Haus Wintergarten/Terasse

Hallo !

Ich finde die Idee echt gut. Wenigstens hat man dann auch was davon.
Wir sind momentan auch am suchen, möchten ein Eigenheim kaufen und haben auch einen Immobilienmakler ( http://immobilienboerse-ag.ch/ ) engagiert. Damit fährt man einfach besser Smiley (fröhlich)

Jedenfalls ist es so, dass wir auch sowas suchen, etwas edles und vor allem modern muss es sein. Achten auf jeden Fall, dass es einen großen Garten hat Smiley (fröhlich)