Selbstgemacht! Der Blog für kreative Projekte

Mitmachen lohnt sich:
Jetzt eigenes Selbermach-Projekt einstellen und mit etwas Glück gewinnen.

Unsere Jury wählt jeden Monat die fünf besten Projekte aus.

• 1. Platz: 250 EUR OBI Geschenkkarte
  • 2.-5. Platz: je 50 EUR OBI Geschenkkarte

Jetzt registrieren

Alles rund um Pflanzen für Zimmer, Balkon & Garten

Zu allen Beiträgen
0 Gefällt mir
(1)

Esszimmertisch aus Schalbretter

Esszimmertisch aus Schalbretter

von _gestalter_ am ‎03.01.2014 14:06

Beschreibung

1. Schalbretter im Baumarkt besorgen, müssen nicht zugesägt werden da diese schon die passende Länge vorhanden haben. 2. Konstruktionsholz sollte auf die jeweiligen Tischgestelle angepasst werden. 3. Schalbretter auf dem Boden auslegen und je Brett einen halben Zentimeter Spalt mit einem Stück holz zwischenstecken. 4. Zwei Mal Konstrukionsholz "quer" auslegen und nach Breite des Tisches zusägen. Die Kanten 45°ab Außenkante anfasen. 5. Zwei Mal Kontruktionsholz "längs" auslegen und zwischen den Längshölzer anpassen. 6. Kufengestell kann nun angeschraubt werden. 7. Tisch kann eventuell noch mit Naturöl eingerieben werden. Tipp Tischdeko: Leere Flaschen oder Glasbehälter sauber auswaschen und trocknen. Die Etikette lassen sich am besten in heißem Wasser und Backpulver lösen. Anschließend wird 1/10 der Behältergröße Wandfarbe in die Behälter gefüllt. Nun kann das Glas gedreht werden, sodass sich die komplette Innenseite mit Farbe zugesetzt hat. Als Ergebnis erhält Ihr ein upgecyceltes Dekoobjekt. Viel Spaß mit der Anleitung und auf Eurer eigenes Ergebnis =)

Tipp:

Material:5x Bretter sägerau Fichte Maße 25x16 Länge 2000mm (billigere Variante) oder 5x Bretter glatt gehobelt (teurere Variante) 2x Konstruktionsvollholz Maße 24x50 mm Länge 800mm 2x Konstruktionsvollholz Maße 24x50 mm Länge 1540mm Alle angegebenen Maße sind Standardmaße die es in deinem lieblings Baumarkt zu kaufen gibt. 2x Kufentischgestell aus gebürstetem Edelstahl (in meiner Ausführung stammen die Gestelle von einem alten Arbeitstisch) x-Mal Schrauben Werkzeug: Akkuschrauber Schraubendreher Handschleifer Meterstab und Bleistift 2mm Bohrer zum vorbohren

Kommentare
von _gestalter_
am ‎06.01.2014 08:51
Nachtrag: Punkt 5 - zwischen den Querhölzern ;-)
von Kathrin
am ‎24.04.2015 08:36

Hallo,

der Tisch sieht super aus und ich will mich dran versuchen. Ich wüsste nur gern noch, welche Maße die Kufengestelle haben.

Freue mich auf eine Antwort!

Kathrin